Sunrise

In der Sunrisephase wurden insgesamt 346.218 Anträge gestellt. Aufgrund dessen, dass bereits in dieser Phase für eine Vielzahl von Domainnamen Mehrfachanträge eingereicht wurden, galt auch hier das sogenannte Windhundprinzip – wer zuerst kommt mahlt zuerst.


Wer diese Hürde erfolgreich genommen hatte, musste nur noch die strengen Anforderungen der Sunriseregeln erfüllen; erst dann wurde die Domain für ihn registriert. Etwa die Hälfte der Anträge, 177.062, erfüllten nicht die Voraussetzungen und wurden abgelehnt. Alle nicht zugeteilten Domains der Sunrisephase wurden später im Rahmen des first-come, first-served Prinzips erneut vergeben.


Da es sich bei diesen Domains um fast ausschließlich hochwertige Domains handelte, war die Nachfrage entsprechend hoch. Dies hat einige Investoren auf den Plan gerufen und die Registrare dazu bewogen, ihr Registriersystem entsprechend zu optimieren, um so möglichst viele dieser Domains registrieren zu können.


LiveZilla Live Help